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KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare![]()
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KN-MARKETING Facility
Folgende Weiterbildungsangebote, Fortbildungsmöglichkeiten und / oder Seminare des
Bildungsträgers KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare in Worms sind uns bekannt:Management Consulting & Seminare Jean-Völker Strasse 36 67549 Worms Tel: 06241-203 499 Fax: 06241-203 599 Mail: kn-marketing@t-online.de Internet: http://www.kn-facility-management.de Facility Manager/in (KNM) in Frankfurt / MünchenmerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Erwachsenenbildung/Weiterbildung - Methodik und Didaktik
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, München
Inhalte:
Auf der Grundlage des Lernkonzeptes zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK) und dem Erfahrungsaustausch mit weit über 1000 Teilnehmern konzipierten wir diese Seminarreihe.
Unsere Lehrgangsinhalten wurden um wesentliche Inhalte wie Erneuerbare Energien, Solartechnik, Bauwerk, Barrierefreiheit, Elektromobilität, Qualitäts- und Instandhaltungsmanagement sowie vertiefte Kenntnisse im Reinigungswesen erweitert. Somit entsprechen wir den Erwartungen heutiger Kunden und dem Anforderungsprofil an einen zeitgemäßen Facility Manager. Mit dieser Komplexität an Wissen schaffen wir die Voraussetzungen, kompetenter und vielseitiger als Objektmanager tätig werden zu können. Sie sind fachlich und organisatorisch in der Lage Führungsaufgaben in der ganzheitlichen Objektbetreuung zu übernehmen. Seminarinhalte Grundlagen - Gebäudemanagement und Facility Management Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung Dienstleistungsbereiche und Einsparpotenziale im Gebäudelebenszyklus operatives und strategisches Facility Management FM-gerechte Planung Prozessmanagement Pflichtenheft, Anforderungsprofil und Dokumentation Regeln und Normen Projekt- und Flächenmanagement Workshop (Herangehensweise und Umsetzung im Facility Management) Energiemanagement / Gebäudeautomation Grundlagen, Definition und Begriffe Energiemanagementsysteme nach DIN 16001 Aufgabenbereiche der DIN 18 599 Gütesiegel für energetische Sanierung Energieoptimierung und Betriebsführung präventive Maßnahmen zur Optimierung Datenaufnahme und Strategien zur Umsetzung Begriffe und Definitionen der Gebäudeleittechnik Systemübersicht relevanter Komponenten in der Energietechnik Brandschutz und Sicherheitstechnik Erneuerbare Energien Grundlagen und Ziele Systeme und Systemkomponenten Einsatzgebiete Kosten/Nutzungsanalyse Fördermöglichkeiten gesetzliche Anforderungen, Regeln und Normen Gebäudetechnik (TGA) Teil 1 Grundlagen der Heizungs- und Sanitärtechnik Einsparpotenziale im Gebäudelebenszyklus EEG, EnEG und Energieeinsparverordnung bedarfs- und nutzergerechte Planung gesetzliche Anforderungen, Regeln und Normen Nachhaltigkeit und Dokumentation Gebäudetechnik (TGA) Teil 2 Grundlagen der Klima- / Kälte- und Lüftungstechnik Einsparpotenziale im Gebäudelebenszyklus bedarfs- und nutzergerechte Planung gesetzliche Anforderungen, Regeln und Normen Nachhaltigkeit und Dokumentation Solartechnik Grundlagen, Definition und Begriffe Wärmetechnik und Solarthermie Photovoltaik Einsatzmöglichkeiten Fördermittel gesetzliche Bestimmungen, Regeln und Normen Solartechnik in der Praxis Bauwerk, Baukonstruktion und Bauphysik Baustoffkunde und Konstruktion Umweltschutz bauliche Schutzmaßnahmen (Wärme, Feuchte, Schall und Brandschutz) Modernisierungsplanung und kostenorientierte Umsetzung Instandhaltungsmanagement / Facility Management gerechte Planung Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung Umsetzung und strategische Planung (Service Level) gesetzliche und versicherungsrechtliche Anforderungen Nutzungs- und bedarfsgerechte Planung Barrierefreiheit / Elektromobilität Grundlagen barrierefreies Bauen Planungshinweise zum barrierefreien Bauen gesetzliche Anforderungen (Normen etc ) Grundlagen und Ziele der Elektromobilität Potenziale im Bereich Elektromobilität Handlungsfelder Betriebswirtschaftslehre / Qualitätsmanagement / Controlling Einführung in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre Makro- und Mikroökonomie Unternehmensformen; Organisation und Management Unternehmensführung betriebliche Funktionsbereiche Investitionsrechnung und Finanzierung betriebliches Rechnungswesen Ökonomie, Wachstum, Liquidität etc Qualitätsstandards und -merkmale Leistungskontrolle Controllinginstrumente, Benchmarking und Kennzahlen Objektabwicklung und -bewirtschaftung Immobilienmarkt und Strategien Immobilienbewertung und Finanzierung Vertrags- und Versicherungsmanagement betriebswirtschaftliche Grundlagen zur Objektbewirtschaftung Prozessorientierung Balanced Scorecard gesetzliche Anforderungen und Vorschriften Dienstleistungsmanagement / Nutzungsoptimierung Potenziale und Tätigkeitsfelder im Gebäudelebenszyklus Aufgabenbereiche und Anforderungen an Facility Services-Dienstleistungen Zielvereinbarung, Pflichtenheft und Anforderungsprofil Nutzungskostenanalyse Nutzerprofil Betreiberverantwortung Rechte und Pflichten im Gebäudemanagement Pflichtenübertragung und Exkulpation Riskmanagement, Notfall- und Krisenmanagement Betriebssicherheitsverordnung (Gefährdungsbeurteilungen) gesetzliche Anforderungen (Betriebssicherheitsverordnung) Grundlagen der Reinigungs- und Hygienetechnik Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung Grundlagen der Reinigung und Hygiene Reinigungstechnik / Reinigungsmethoden / Reinigungsarten leistungs- oder ergebnisorientierte Reinigung physikalische und chemische Grundbegriffe Überblick Reinigungs- und Pflegemittel Inhaltsstoffe und deren Wirksamkeit Umwelt- , Unfall- und Arbeitsschutz Qualitätsmanagement Werkstoffkunde und Technologien / Auftragswesen Bodenbelagsarten (Erkennen von Belagsarten, Vor- und Nachteile) Reinigung, Pflege und Werterhaltung von Bodenbelägen und Oberflächen Geräte und Maschinen Kalkulation, Angebot und Vertragsgestaltung Bearbeitung von Ausschreibungen Anforderungsprofil, Nutzerprofil, Pflichtenheft, Leistungsverzeichnis (Service Level) Kostenrechnung (Leistungszahlen) Benchmarks und Kennzahlen Umsetzung von Reinigungsdienstleistungen Objektübernahme nach Auftrag Planung und Organisation der Reinigung Gefahrenpotentiale / Sicherheitsdatenblätter Gefahrstoffe und Gefahrstoffverordnung, Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit Qualitätssicherung / Überwachung / Dokumentation FM-gerechte Bauplanung Betriebliche Organisation und Kommunikation Marketing / Vertrieb / Akquisition Kundenorientierung Objekthandbuch Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern Haftungsrisiken im Unternehmen Kundenorientierung / Projektpräsentation Kundengespräche Präsentationsstrukturen kundenorientiert präsentieren Projektpräsentation Marketing CAFM-Grundlagen (pit cup-Software) Definition und Zielsetzung CAFM-Projekte Einsatzfelder Customizing Optimierungspotenziale durch CAFM Dokumentation mit CAFM Workshop Bearbeitung einer Aufgabenstellung im Bereich „Erneuerbarer Energien" unter Einbindung sämtlicher technischen Lerninhalten und gesetzlichen Anforderungen Weitere Informationen finden Sie bitte auf unserer Website. Zielgruppe(n):
alle im Gebäudelebenszyklus tätigen Unternehmen und Mitarbeiter
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Fachwirt für Gebäudereinigung (KNM) in Frankfurt / MünchenmerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, München, München
Inhalte:
Fachwirt für Gebäudereinigung (KNM) ist eine Fortbildung in Form von Präsenzunterricht für alle im Reinigungswesen tätigen Mitarbeiter oder die, welche es werden wollen.
Mit unserem Lehrgang verbessern wir Ihre Fachkenntnis im Reinigungs-und Hygienemanagement, insbesondere im Umgang mit moderner Reinigungstechnik und Verfahren. Im Fokus unseres Lernkonzeptes steht die Festlegung eines optimales Service Levels und somit die Verbesserung der Wertschöpfung im Unternehmen. In einem praxisorientierten Workshop verfestigen wir die theoretischen Lerninhalte und bearbeiten an Hand eines Fallbeispiels die Umsetzung von Qualitätsmanagement. Des Weiteren schulen wir die Grundlagen des Facility Managements und lehren über reinigungsgerechte Planung. Auf der Grundlage unserer jahrelangen Erfahrung im Facility Management haben wir diese Seminarreihe konzipiert, welche gleichermaßen für Führungskräfte wie auch für alle Mitarbeiter im operativen Geschäft geeignet ist. Für uns steht nicht nur die Vermittlung von Fachwissen im Vordergrund, sondern wir legen unser Augenmerk auf die Umsetzung in der Praxis. Sie erhalten zirka 800 Seiten Unterrichtsmaterial, welches als Nachschlagewerk geeignet ist. Neben den Grundlagen in der Reinigungs- und Hygienetechnik liegen die Schwerpunkte in der Prozessoptimierung und dem Qualitätsmanagement von Reinigungsdienstleistungen. Hinzu kommen Themen wie Auftragsabwicklung, Planung, Organisation, Technik, Kundenkommunikation und Dienstleistungsmanagement. Unsere Lernzielsetzung ist ausgerichtet auf drei Tätigkeitsfelder in der Gebäudereinigung und beinhaltet u. a. nachfolgende Schwerpunkte. Entscheider für Reinigungsleistungen auf der Auftraggeber / Auftragnehmerseite o fachkompetente Bewertung von Dienstleistungsunternehmen o Einschätzung der Leistungsfähigkeit des eigenen Personals o Prozessoptimierung interner Abläufe o Verbesserung der Werterhaltung ihrer Immobilie Lieferanten von Reinigungsdienstleistungen und Reinigungsprodukten o fachkundige Beratung hinsichtlich der Durchführung und Personaleinsatz o optimaler Maschinen- und Materialeinsatz o gesetzliche und versicherungsrechtliche Anforderungen o sachgerechter Umgang mit Reinigungsmitteln Mitarbeiter in der Gebäudereinigung o höhere Fachkompetenz o sachgerechter Umgang mit Reinigungs- und Pflegemitteln o bessere Kundenkommunikation o Kenntnisse über Qualitätsstandards o Verbesserung des Dienstleistungsgedankens Seminarinhalte: Grundlagen der Gebäudereinigung - Einführung in die Gebäudereinigung - Definition / Begriffserklärungen / Aufgabenbereiche / Zielsetzung - Gebäudereinigung als Dienstleistung - Überblick infrastrukturelle Dienstleistungen - ökologische und ökonomische Aspekte der Gebäudereinigung - Umweltorientierte Gebäudereinigung - Anforderungen an Reinigungsdienstleistungen - Berufsgenossenschaft / Innung / Handwerkskammer - gesetzliche Anforderungen (DIN, VDE, VDI, VOB) - Haftung und Rechtsformen - Verbände und Innungen - Tarife und Entsendegesetz - Beschäftigungsverhältnisse / Arbeitsschutz / Rechte - Entsendegesetz / Objektkontrolle - Eigenleistung / Fremdleistung (Outsourcing) / Servicegesellschaften - Auswahl eines Dienstleistungsunternehmens Grundlagen der Reinigungs- und Hygienetechnik - Definition / Begriffserklärungen / Aufgabenbereiche / Zielsetzung - Was ist Schmutz und Verschmutzungsarten? - Reinigungschemie und deren Entwicklung - Grundlagen der Hygiene - physikalische und chemische Grundbegriffe - Überblick Reinigungs- und Pflegemittel - Inhaltsstoffe und deren Wirksamkeit - Verbrauchsrechnung und Dosierung - Umwelt-, Unfall- und Arbeitsschutz. - Reinigungstechnik / Reinigungsmethoden / Reinigungsartenarten - spezielle Reinigungsverfahren - Reinigungsbereiche und -arten - Krankenhausreinigung / Industriereinigung / Fassadenreinigung - Außenanlage und Winterdienst Werkstoffkunde und Technologien der Reinigung - Bodenbelagsarten - Erkennen von Belagsarten - Vor- und Nachteile von Bodenbelägen - Raumausstattung / Materialarten und Oberflächen. - Reinigung, Pflege und W erterhaltung von Bodenbelägen und Oberflächen. - Geräte und Maschinen - Partner der Gebäudereinigung (Hersteller / Lieferanten) Kalkulation, Angebotserstellung und Vertragsgestaltung - Bearbeitung von Ausschreibungen - Flächenermittlung (DIN 277, Raumbuch) - Anforderungsprofil / Nutzerprofil - Service Level - Pflichtenheft / Leistungsverzeichnis - Kalkulation (Leistungszahlen) - Kostenrechnung - Lohnkostenermittlung und Errechnung eines Stundenverrechnungssatzes - Benchmarks und Kennzahlen - bauliche Einflüsse auf die Kalkulation - Fremdvergabe (Outsourcing) von Dienstleistungen - vertragliche Absicherung bei architektonischen Fehlkonstruktionen - Auftragsvergabe aus Sicht des Entscheiders Umsetzung von Reinigungsdienstleistungen im Objekt - Objektübernahme nach Auftrag - Planung und Organisation der Reinigung - Workflow - bauliche Einflüsse auf die Gebäudereinigung - Personalbeschaffung - persönliche Schutzausrüstung - Gefahrenpotentiale / Sicherheitsdatenblätter - Gefahrstoffe und Gefahrstoffverordnung - Arbeitsschutz / Arbeitssicherheit - Einsatz von Behandlungsmitteln / Auswahl nach umweltorientierten Aspekten - Maschinen und Materialeinsatz - Hilfsmittel und Steigeräte - regelmäßige Prüfung technischer Geräte (DGUV A3) - Qualitätssicherung / Überwachung / Dokumentation - Kommunikation mit Kunde - Haftpflicht / Versicherungen - Nachkalkulation Grundlagen des Facility Managements - Definition / Begriffserklärungen / Aufgabenbereiche / Zielsetzung - Prozessoptimierung durch weitere Dienstleistungen - Gebäudereiniger als Komplettdienstleister - Abfallentsorgung / Müllvermeidung Facility Management gerechte Bauplanung - bauliche und technische Voraussetzungen - Umsetzung von Synergien aus der Nutzungsphase - Nutzerprofil Workshop - praktische Umsetzung (von der Bauschlussreinigung zur Unterhaltsreinigung) - Vertragsgestaltung am Beispiel einer Unterhaltsreinigung - Checklisten zur Umsetzung Betriebliche Organisation und Kommunikation - Marketing / Vertrieb / Akquisition - Kundenorientierung - Prozesscontrolling - Prozessoptimierung (aus Sicht des Auftraggebers und Auftragnehmers) - Objekthandbuch - Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern - SWOT-Analyse (Stärken / Schwächen) - Haftungsrisiken im Unternehmen Zielgruppe(n):
Alle Mitarbeiter in der Gebäudereinigung oder die, welche es werden wollen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Präsenzlehrgang zum Fachwirt für Gebäudemanagement (HWK)merkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Bielefeld, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster, Potsdam, Saarbrücken, Stuttgart
Inhalte:
Seminarzielsetzung:
Die Vermittlung umfassender Kenntnisse in Form von Präsenzunterricht für das Betreiben und Bewirtschaften von Immobilien, ausgerichtet auf die Optimierung der Nutzungs- und Betriebskosten. Insbesondere auf die Herangehensweise zur Aufnahme von Einsparpotenzialen und deren Umsetzung in der Praxis, sowie die Untersuchung sämtlicher Prozessabläufe in Unternehmen. Ein weiteres Ziel ist die Erweiterung des Dienstleistungsangebotes für die im Lebenszyklus tätiger Unternehmen oder die Wissenserweiterung für im Gebäudemanagement tätigen Personen. Seminarschwerpunkte: Technisches-, Kaufmännisches- und Infrastrukturelles Gebäudemanagement, Energiemanagement, Projektmanagement, Flächenmanagement, Betreiberverantwortung, Kundenorientierung uvm. Weitere Informationen, Veranstaltungsorte und Termine finden Sie auf unserer Homepage. Zielgruppe(n):
Alle Unternehmen und Dienstleister in Bau- und Baunebengewerken,
Objektverwalter, Haustechnik- und Instandhaltungsabteilungen, Planungsgesellschaften und Berufseinsteiger. Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Bielefeld
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hannover
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Kassel
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Köln
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Leipzig
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Münster
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Potsdam
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Saarbrücken
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Stuttgart
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Technisches Wissen für FrauenmerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
„Grundlagen zur technischen Objektbewirtschaftung“
Grundlagen Gebäudetechnik - Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung. - Systemkomponenten in der technischen Gebäudeausstattung - Einsparpotenziale - Qualitätsmanagement - Benchmarking und Kennzahlen - gesetzliche Anforderungen und Normen Grundlagen im Gebäudemanagement - Technisches Gebäudemanagement - Kaufmännisches Gebäudemanagement - Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Flächenmanagement Vergabe von Dienstleistungsaufträgen - Schwachstellenanalyse (Anforderungsprofil) - Definition der Kostentreiber - Prioritätenliste (Umsetzung) - Pflichtenheft (Angebotsgrundlage) - Angebot und Auftragswesen - Ablaufplanung - Controlling Zielgruppe(n):
für Frauen in der Objektbewirtschaftung und -verwaltung
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hamburg
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Fachwirt für Erneuerbare Energien (KNM)merkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Ort:
Worms
Inhalte:
Auf der Grundlage unserer jahrelangen Seminarerfahrung im Facility Management entwickelten wir diese Seminarreihe. Die Lerninhalte sind ausgerichtet auf die Entwicklung am Energiemarkt und beinhalten die Anforderungen der geplanten Energiewende.
Neben dem Grundwissen über alle relevanten Energieformen liegt der Schwerpunkt auf dem Ausbau und der Versorgung durch erneuerbare Energien unter Berücksichtigung aller ökonomischen und ökologischen Aspekte. Des Weiteren vermitteln wir umfassende Kenntnisse zur Beratung, Planung und Konzeption von alternativen Versorgungsvarianten. Mit dieser Komplexität an Wissen bieten sich für Sie neue berufliche Perspektiven im wachsenden Markt für erneuerbare Energien tätig werden zu können. Seminarinhalte Grundlagen - Facility Management Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung Dienstleistungsbereiche und Einsparpotenziale im Gebäudelebenszyklus operatives und strategisches Facility Management FM-gerechte Planung Prozessmanagement Regeln und Normen Entwicklung „erneuerbarer Energien" Tendenzen und Entwicklungen ökonomische Aspekte Ausbau erneuerbarer Energien dezentrale Energieerzeugung und -versorgung Energiemanagement Grundlagen, Definition und Begriffe Energiemanagementsysteme nach DIN 16001 Aufgabenbereiche der DIN 18 599 Gütesiegel für energetische Sanierung Energieoptimierung und Betriebsführung präventive Maßnahmen zur Optimierung Datenaufnahme und Strategien zur Umsetzung Systemübersicht relevanter Komponenten in der Energietechnik Grundlagen „erneuerbare Energien" Grundlagen und Ziele Einflussfaktoren in der Energieversorgung Systeme und Systemkomponenten Einsatzgebiete Nachhaltigkeit Kosten/Nutzungsanalyse gesetzliche Anforderungen Regeln und Normen Förderprogramme Solarenergie Grundlagen, Definition und Begriffe Systeme und Systemkomponenten Einsatzgebiete Voraussetzungen und technische Anforderungen Instandhaltung Kosten-/ Nutzenvergleich (Amortisation) Berechnungsgrundlagen Windenergie Grundlagen, Definition und Begriffe Systeme und Systemkomponenten Einsatzgebiete Voraussetzungen und technische Anforderungen Instandhaltung Kosten-/ Nutzenvergleich (Amortisation) Berechnungsgrundlagen Wasserkraft Grundlagen, Definition und Begriffe Systeme und Systemkomponenten Einsatzgebiete Voraussetzungen und technische Anforderungen Instandhaltung Kosten-/ Nutzenvergleich (Amortisation) Berechnungsgrundlagen Bioenergie Grundlagen, Definition und Begriffe Systeme und Systemkomponenten Einsatzgebiete Voraussetzungen und technische Anforderungen Instandhaltung Kosten-/ Nutzenvergleich (Amortisation) Berechnungsgrundlagen Geothermie Grundlagen, Definition und Begriffe Systeme und Systemkomponenten Einsatzgebiete Voraussetzungen und technische Anforderungen Instandhaltung Kosten-/ Nutzenvergleich (Amortisation) Berechnungsgrundlagen Grundlagen - Betriebswirtschaftslehre Einführung in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre Makro- und Mikroökonomie Unternehmensformen; Organisation und Management betriebliche Funktionsbereiche Investitionsrechnung und Finanzierung betriebliches Rechnungswesen Ökonomie, Wachstum, Liquidität etc Qualitätsstandards und -merkmale Leistungskontrolle Controllinginstrumente, Benchmarking und Kennzahlen Recht und Steuern Rechtsgrundlagen und Verordnungen Steuerrecht im Umgang mit erneuerbaren Energien praktische Beispiele Betreiberverantwortung Rechte und Pflichten im Gebäudemanagement Pflichtenübertragung und Exkulpation Riskmanagement, Notfall- und Krisenmanagement Betriebssicherheitsverordnung (Gefährdungsbeurteilungen) gesetzliche Anforderungen (Betriebssicherheitsverordnung) Unternehmensführung betriebliche Organisation und Kommunikation Planung und Organisation der Leistungen Marketing / Vertrieb / Akquisition Kundenorientierung Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern Haftungsrisiken im Unternehmen Planungskriterien Planungskriterien Grundlagen einer zielgerichteten Planung Anforderungsprofil / Pflichtenheft praktisches Fallbeispiel Umwelt- , Unfall- und Arbeitsschutz Qualitätsmanagement Workshop Bearbeitung einer Aufgabenstellung im Bereich „Erneuerbarer Energien" unter Einbindung sämtlicher technischen Lerninhalten und gesetzlichen Anforderungen Weitere Informationen finden Sie bitte auf unserer Website. Zielgruppe(n):
Kompetenz im Bereich erneuerbarer Energien
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Worms
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Technische Grundlagen für HausmeistermerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
„Grundlagen für die Objektbewirtschaftung“
Haustechnik Grundlagen über Systemkomponenten - Energieversorgung - Heizungs- und Sanitärtechnik - Klima- und Lüftungstechnik - Sicherheitstechnik - Kommunikationstechnik Gesetze, Regeln und Normen - VDE, VdS, DIN etc. - Stand der Technik Tendenzen und Entwicklungen - Innovative und energiesparende Systeme Instandhaltungsmanagement - Instandhaltung und Ressourcenplanung - Instandhaltungsstrategie und -verfahren Berichtswesen Dokumentation - Ablaufplanung - Tätigkeitsnachweise - Fehlerprotokolle - Effektive und verwertbare Datenaufnahme - Standards im Berichtswesen - Projektdokumentation - Anlagendokumentation Vertragswesen - Pflichtenheft und Leistungsverzeichnis - Angebot und Bestellung - Fremdvergabe von Leistungen Problembehandlung mit dem Kunden Problemaufnahme - Anforderungsprofil erarbeiten Problemabwicklung - Ablaufplanung Erwartungshaltung des Kunden - Termin- und Ordnungspflicht Kundencoaching - Vor- und Nachbetreuung der Kunden Gesetzliche Pflichten im Gebäudemanagement - Betreiberverantwortung - Dokumentationspflicht Fallbeispiele Problembearbeitung in Gruppenarbeit - Synergieeffekte - Erarbeiten von Aufnahmebögen zur Bearbeitung - diverse Tätigkeitsfelder und Dokumentationen - bearbeiten eigener Problemdarstellungen Zielgruppe(n):
Für alle in der Wohnungswirtschaft tätigen Hausmeister oder die, welche es werden wollen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hamburg
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Umsetzung von Facility ManagementmerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
Grundlagen von Facility Management
- Prozessoptimierung gemäß DIN EN 15221-1 - Kostentreiber im Technischen-, Kaufmännischen und Infrastrukturellem Gebäudemanagement Erwartungshaltung und Ziele heutiger Kunden - Reduzierung der Betriebs- und Nutzungskosten - Betriebs- und Anlagensicherheit (Betriebssicherheitsverordnung) Zielsetzung des Dienstleisters - Verbesserung der Wertschöpfung beim Kunden Realisierung der Maßnahmen - Bedarfsanalyse (Anforderungsprofil) - Soll-Konzept (Pflichtenhefte) - Ablaufplan - Controllinginstrumente (Qualitätsstandards) Optional: Workshop „Prozessoptimierung“ - Projektbearbeitung in Gruppenarbeit (ausgewähltes Firmenprojekt) Aufgabenstellung - Schwachstellenanalyse - Ermittlung der Kostentreiber - Prioritätenliste zur Realisierung erstellen - Ablaufplan erstellen - Anfertigung einer Objektcheckliste zur Datenaufnahme und Qualitätskontrolle - Kundenpräsentation erstellen Zielgruppe(n):
Alle im Gebäudelebenszyklus tätigen Unternehmen und Mitarbeiter
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hamburg
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Basiswissen Facility ManagementmerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
„Grundlagen für die Objektbewirtschaftung“
Grundlagen im Facility Management - Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung. - Prozessoptimierung gemäß DIN EN 15221-1 - Dienstleistungsbereiche im Gebäudelebenszyklus - operatives und strategisches Facility Management - Qualitätsmanagement - Benchmarking und Kennzahlen - gesetzliche Anforderungen (Betreiberverantwortung) Tätigkeitsfelder im operativen Facility Management (Facility Services) - Technisches Gebäudemanagement - Kaufmännisches Gebäudemanagement - Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Flächenmanagement - Dienstleistungspotenziale und Nutzungsoptimierung - Kostenfaktoren und Nutzerverhalten Erkennen und Umsetzen von Einsparpotenzialen - Schwachstellenanalyse (Anforderungsprofil) - Definition der Kostentreiber - Prioritätenliste (Umsetzung) - Pflichtenheft (Angebotsgrundlage) - Ablaufplanung - Pflichten bei der Auftragsabwicklung (Gefährdungsbeurteilung) - Qualitätsstandards - Controlling Zielgruppe(n):
für alle im Gebäudelebenszylus tätigen Unternehmen und Mitarbeiter
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hamburg
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Umzugsplanung und -organisationmerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
Grundlagen Umzugsmanagement
- Zieldefintion - Schwerpunkte im Umzugsmanagement - Risikopotenziale - Planungsgrundlagen - Nutzerprofil - Bestandsaufnahme (Anforderungsprofil) - Bedarfsermittlung (Flächen, Inventar, EDV etc.) - Nachhaltigkeit (Standards etc.) - Inventarisierung - Qualitätsmanagement (Umzugshandbuch etc.) - Nachhaltigkeit (Dokumentation, Grundlagen für CAFM etc.) - Synergieeffekte - Grundlagen zur Fremdvergabe (Auftragswesen) Planung und Umsetzung - Projektorganisation (Projektphasen) - Verantwortungsbereiche und Aufgabenverteilung - bedarfs- und nutzergerechte Zielplanung (mit Einbindung aller Beteiligten) - Bedarfsermittlung (Fläche, Inventar, Personal, Logistik, etc. ) - Ablaufplanung (mit Risikoeinschätzung hinsichtlich Betriebsstörungen etc.) - Pflichtenheft (Ausschreibungsgrundlagen/-inhalte etc.) - Überwachung der Durchführung Qualitätsmanagement - Nachbetrachtung für Prozessoptimierung - Kennzahlenermittlung Zielgruppe(n):
Mitarbeiter in Organisationsabteilungen
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hamburg
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Grundlagen Facility ManagementmerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
Allgemein
- Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung. - Dienstleistungsbereiche im Gebäudelebenszyklus - operatives und strategisches Facility Management - Benchmarking und Kennzahlen - gesetzliche Anforderungen Potenziale - Tätigkeitsfelder in der Objektbewirtschaftung Zielsetzung - Reduzierung der Betriebs- und Nutzungskosten - Transparenz über die Arbeitsabläufe - Nachhaltigkeit - Dokumentation Zielgruppe(n):
alle Mitarbeiter in der Objektbewirtschaftung von Wohn- und Zweckbauten
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hamburg
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Prozessoptimierung nach DIN 15221-1merkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
Grundlagen im Facility Management
- Definition, Begriffserklärungen, Aufgabenbereiche und Zielsetzung. - Prozessoptimierung gemäß DIN EN 15221-1 - Dienstleistungsbereiche im Gebäudelebenszyklus - operatives und strategisches Facility Management - Kostentreiber in der Gebäudebewirtschaftung - Reduzierung der Betriebs- und Nutzungskosten - Qualitätsmanagement - Benchmarking und Kennzahlen - gesetzliche Anforderungen in der Gebäudebewirtschaftung Erwartungshaltung und Zielsetzung heutiger Kunden - Transparenz in Prozessabläufen - Kontrollinstrumente zur Leistungsüberprüfung - Verfügbarkeit relevanter Daten - Nachhaltigkeit - Verbesserung der eigenen Wertschöpfung - Anlagendokumentation Grundlagen zur Realisierung von Maßnahmen zur Optimierung - Bedarfsanalyse (Anforderungsprofil) - Nutzerprofil - Soll-Konzept (Pflichtenheft) - Ablaufplanung (Start up Phase) Optional: Ergänzung für Mitarbeiter in der zweiten Verantwortungsebene Tätigkeitsfelder im operativen Facility Management - Technisches Gebäudemanagement - Kaufmännisches Gebäudemanagement - Infrastrukturelles Gebäudemanagement - Projekt- und Flächenmanagement - Dienstleistungspotenziale und Nutzungsoptimierung - Kostenfaktoren und Nutzerverhalten - Qualitätsanforderungen - Dokumentation und Berichtswesen Herangehensweise und Umsetzung von Dienstleistungen - Erkennen von Einsparpotenzialen - Bedarfsermittlung - Planung und Dokumentation - Realisierung Zielgruppe(n):
Alle im Gebäudelebenszyklus tätigen Unternehmen und Mitarbeiter
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hamburg
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Zeitgemäße Anforderungen an HausmeistermerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
Technische Anforderungen
Grundlagen Gebäudemanagement - Definition, Begriffserklärungen und Zielsetzung. - Aufgabenbereiche Grundlagen Gebäudetechnik - Betreiben von technischen Anlagen - regelmäßige Prüfungen - Beauftragung und Kontrolle von Fremdfirmen - Anlagendokumentation Rechtliche Anforderungen Verkehrssicherungspflicht - allgemeine gesetzliche Anforderungen - Winterdienst - Zugangswege und Treppenhäuser - Außenflächen und Grünanlagen - Kinderspielplätze - Standards im Berichtswesen - Projektdokumentation - Anlagendokumentation Dokumentation - nachweisende und anweisende Dokumentation Zielgruppe(n):
Hausmeister in der Wohnungswirtschaft
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hamburg
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Aufgabenbereiche in der ObjektbewirtschaftungmerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Facility Management, Immobilien verwalten
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
Übersicht über Tätigkeitsfelder in der Objektbewirtschaftung
-Betrieb am Laufen halten -Betreiberverantwortung umsetzen -Einsparpotenziale erkennen -Dokumentationspflicht einhalten Übersicht Betreiberverantwortung Rechtssicherheit im Gebäudemanagement -behördliche Auflagen -Auflagen des Umweltschutzes -gegenüber Mitarbeitern -gegenüber Dritten Gewährleistungsverfolgung - Definition, Begriffserklärung und Zielsetzung. - Bereiche und Abgrenzung - Rechtsgrundlagen - Gefahrenübergang - Vertragsgestaltung - Gewährleistungspflichten - fachliche Abgrenzung - Verantwortungsbereiche - Schnittstellen zu Fremdgewerken und Dienstleistern - Kontrolle - Dokumentation Vertragsmanagement - Definition, Begriffserklärung und Zielsetzung. - Vertragsarten - Vertragsgestaltung und -inhalte - Durchsetzung von Vertragsinhalten - Abnahmeprotokolle - Mängelbeseitigung - Dokumentationspflicht Berichtswesen Dokumentation - Ablaufplanung - Tätigkeitsnachweise - Fehlerprotokolle - Effektive und verwertbare Datenaufnahme - Standards im Berichtswesen - Projektdokumentation - Anlagendokumentation - Dokumentationspflicht im Sinne der Betreiberverantwortung Zielgruppe(n):
Alle im Lebenszyklus tätigen Unternehmen und Mitarbeiter
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Hamburg
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
München
auf Anfrage
kn-marketing@t-online.de
Auftragswesen in der GebäudereinigungmerkenAnbieter:
KN-MARKETING Facility Management Consulting & Seminare
Kategorie:
Gebäudereinigung
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Hamburg, München
Inhalte:
„Angebots- und Vertragsgestaltung“
Anfrage- und Angebotserstellung - Ermittlung der Anforderungen - Anforderungs- und Nutzerprofil - Service Level - Kalkulationsgrundlagen - formale Inhalte - fachorientierte Inhalte (Anfrage / Angebot) - rechtliche Anforderungen (Betriebssicherheitsverordnung) - Qualitätsmanagement Vertragsgestaltung - formale Anforderungen - Leistungsbeschreibung - Qualitätskriterien - Dokumentation / Nachweispflichten - Abrechnungsmodalitäten - rechtliche Anforderungen Seminarziel: Vermittlung von Grundlagen zur Angebotserstellung, Bewertung und Vertragsgestaltung von Reinigungsdienstleistungen. Zielgruppe(n):
Führungskräfte, Projekt- und Objektleiter in der Gebäudebewirtschaftung, Instandhal-tungsabteilungen und alle Mitarbeiter im Bereich Gebäudereinigung.
Termindetails:
Ort
Termin
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Frankfurt am Main
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