Deutsche Journalisten-Akademie, Karmeliterweg 84, 13465 Berlin

Weiterbildung

Für Anbieter


Sie bieten Seminare, Weiterbildungen oder Fortbildungen an? Registrieren Sie sich jetzt für Ihren kostenlosen Eintrag auf weiterbildung.jumpforward.de.

Jetzt Registrieren

oder einloggen.

Deutsche Journalisten-Akademie

Deutsche Journalisten-Akademie
Deutsche Journalisten-Akademie
Karmeliterweg 84
13465 Berlin

Tel: 030 / 810036887
Fax: 030 / 810036889
Mail: kontakt@djamail.de
Internet: http://https://www.deutschejournalistenakademie.de/
Folgende Weiterbildungsangebote, Fortbildungsmöglichkeiten und / oder Seminare des Bildungsträgers Deutsche Journalisten-Akademie in Berlin sind uns bekannt:

Unternehmerischer Journalismus (DJA)

merken
Anbieter:
Deutsche Journalisten-Akademie
Kategorie:
Marketing für Selbstständige, Jungunternehmer/innen und Existenzgründer/innen
Termin:
01.06.2025
Orte:
Berlin, Berlin, Berlin
Inhalte:
In diesem Lehrgang wollen wir uns mit den aktuellen Innovationen im Journalismus und mit disruptivem Denken vertraut machen, die fachlichen und methodischen Grundlagen der journalismusnahen Unternehmensgründung erlernen und einige Grundkenntnisse in Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie in gründungsrelevanten Rechtsgebieten erlangen.

Um diese Ziele zu erreichen, durchlaufen wir insgesamt 16 Module:

Dabei handelt es sich um zehn Lernmodule in Form von videobasierten Vorlesungen bzw. wahlweise Leseskripten, in denen Fachwissen vermittelt wird.
In sechs Projekt-Assignments wenden wir dieses Wissen konkret an und durchlaufen Schritt für Schritt einen tatsächlichen oder fiktiven Gründungsprozess. Das heißt, wir erarbeiten uns in mehreren Milestone-Assignments einen disruptiven Ansatz, generieren Geschäftsideen, entwickeln ein Geschäftsmodell, führen Markt- und Prozessanalysen durch und wenden den Lean-Startup-Ansatz auf unser Vorhaben an.
Der Lehrgang endet mit dem Capstone-Assignment, wo wir alle erarbeiteten Inhalte zusammentragen und in einem Pitch Deck präsentabel machen.
Die Lernmodule werden jeweils mit einer Hausarbeit in Form einer Onlineprüfung abgeschlossen.

Der Lehrgang ist auf sechs Monate Regelstudienzeit angelegt. Die meisten Lernmodule werden in einer Woche absolviert, die Milesone-Assignments in zwei Wochen, das Capstone-Assignment in fünf Wochen. Sie haben aber die Möglichkeit, den Lehrgang ohne Aufpreis flexibel auf bis zu zwölf Monate zu verlängern.

Der Lehrgang wird 100% online absolviert. Die video- und skriptbasieren Lerninhalte sind rund um die Uhr von jedem Ort aus abrufbar; auf Wunsch sind gedruckte Studienmaterialien verfügbar.

Virtuelle Zusammenkünfte finden in Webinaren bzw. Online-Seminaren statt. Prüfungen und Praxiswerkstätten erfolgen im Learning Management System ebenfalls online. Während des Lehrgangs finden Sprechstunden und Live-Peer-Reviews jeweils online statt.


Module:
Digitale Innovationen im Journalismus
Neue inhaltliche Herangehensweisen
Milestone Assignment: Disruption im Journalismus
Einführung in den Unternehmerischen Journalismus
Geschäftsideen
Milestone Assignment: Geschäftsidee
Geschäftsmodelle
Milestone Assignment: Geschäftsmodell
Gründungsmanagement
Milestone Assignment: Markt- und Wettbewerbsanalyse
Milestone Assignment: Lean Startup
Gründungsfinanzierung und Pitching
Betriebswirtschaftslehre
Volkswirtschaftslehre
Recht und Steuern für Gründer
Zielgruppe(n):
Journalisten, Gründer, Medienmacher, Geschäftsmodellbauer, Jungunternehmer, Existenzgründer
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Berlin
01.06.2025
kontakt@djamail.de
Berlin
auf Anfrage
kontakt@djamail.de
Berlin
01.06.2025
kontakt@djamail.de

Journalismus (DJA)

merken
Anbieter:
Deutsche Journalisten-Akademie
Kategorie:
Journalistische Arbeitstechniken
Termin:
01.05.2025
Orte:
Berlin, Berlin, Berlin
Inhalte:
Der grundständige Lehrgang Journalismus vermittelt das journalistische Handwerkszeug und übt dieses praxisnah ein. Für diese journalistische Ausbildung werden keine journalistischen Vorkenntnisse vorausgesetzt.

Der Lehrgang wird 100% online absolviert. Die video- und skriptbasieren Lerninhalte sind rund um die Uhr von jedem Ort aus abrufbar; auf Wunsch sind gedruckte Studienmaterialien verfügbar.

Virtuelle Zusammenkünfte finden in Webinaren bzw. Online-Seminaren statt.

Prüfungen und Praxiswerkstätten erfolgen im Learning Management System ebenfalls online.

Sie stellen sich die Inhalte des Lehrgangs individuell nach eigenem Lern- und Interessenschwerpunkt zusammen. Dabei wählen Sie 16 Module aus unserem breiten Angebot.

Der Lehrgang endet mit einem Abschlussprojekt in Form einer Reportage.

Module:
Grundlagen (Pflichtmodule)
G01 Recherchieren
G02 Journalistische Stilistik

Journalismus und Medien (Wahlmodule)
J01 Themen finden
J02 Kleintexte: Überschrift, Vorspann, Bildunterschrift
J03 Tatsachenbetonte Texte
J04 Erzählende Texte
J05 Meinungsbetonte Texte
J06 Interviewen
J07 Redigieren
J08 Presse- und Medienrecht
J09 Digitaler Journalismus
J10 Journalistische Ethik
J11 Das deutsche Mediensystem

Werkstätten (mind. 3)
W01 Recherchewerkstatt
W02 Schreibwerkstatt Kleintexte: Überschrift, Vorspann usw.
W03 Schreibwerkstatt Tatsachenbetonte Texte
W04 Schreibwerkstatt Erzählende Texte
W05 Schreibwerkstatt Meinungsbetonte Texte
W06 Interviewwerkstatt
W07 Redigierwerkstatt

Fachjournalismen (Wahlmodule)
F01 Auslandsjournalismus
F02 Fernsehjournalismus
F03 Kulturjournalismus
F04 Lokaljournalismus
F05 Musikjournalismus
F06 Politikjournalismus
F07 Radiojournalismus
F08 Reisejournalismus
F09 Sportjournalismus
F10 Nachhaltigkeitsjournalismus
F11 Wirtschaftsjournalismus
F12 Wissenschaftsjournalismus

Öffentlichkeitsarbeit (Wahlmodule)
P01 Grundlagen der PR
P03 Pressemitteilungen
P07 Kundenzeitschriften
P09 Online-PR
P10 Social Media für PR

Abschlussprojekt (Pflichtmodul)
Z01 Abschlussprojekt
Zielgruppe(n):
Nachwuchsjournalisten, Journalisten
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Berlin
01.05.2025
kontakt@djamail.de
Berlin
auf Anfrage
kontakt@djamail.de
Berlin
01.06.2025
kontakt@djamail.de

Public Relations (DJA)

merken
Anbieter:
Deutsche Journalisten-Akademie
Kategorie:
Public Relations (PR) - branchenspezifisch
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Berlin, Berlin, Berlin
Inhalte:
Die Inhalte Ihres Fernlehrgangs können Sie sich aus insgesamt 18 Modulen zusammenstellen. Die Module aus dem Bereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ stehen dabei im Fokus, doch Sie können auch Inhalte aus dem Bereich „Journalismus“ wählen.

Die beiden Pflichtmodule „PR-Kampagnen“ und „Pressemitteilungen“ gehören zu den Grundlagen und sind fester Bestandteil Ihrer Lehrgangsinhalte. Hier lernen Sie, wie man eine PR-Konzeption entwickelt und erfahren alles rund um die Pressemitteilung als zentrales PR-Instrument.

Weitere wählbare Module aus dem Kompetenzbereich „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ beschäftigen sich mit den Grundlagen der PR, bringen Ihnen die Abläufe von Pressekonferenzen näher und erklären die Konzeption und Gestaltung von Kundenzeitschriften und Mitarbeiterzeitschriften. Der Online-Kommunikation widmen sich vertiefend die Module „Online-PR“ und „Social Media für PR“. Controlling ist nicht nur Kontrolle am Ende, sondern auch Steuerung während der ganzen PR-Arbeit. Warum? – Das lernen Sie im Modul „PR-Controlling“.

Ein wichtiger Bestandteil Ihres Lehrgangs sind unsere Praxiswerkstätten. Sie müssen mindestens ein Modul aus diesem Bereich belegen und erhalten dort praktische Arbeitsaufträge, in denen Sie das Gelernte umsetzen und anwenden. Hier fertigen Sie eigenständig Pressemitteilungen an und erstellen ein Planungsdokument zu einer Pressekonferenz.

Journalistische Kompetenzen können für Sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sehr hilfreich sein. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, aus fünf Modulen dieses Bereichs zu wählen. Für den Bereich „Journalismus“ bieten wir zudem einen separaten Lehrgang an, der noch weitere Module beinhaltet, falls Sie hierfür einen separaten Abschluss anstreben.
Zielgruppe(n):
Public Relations, Journalisten, Marketing, PR
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Berlin
auf Anfrage
kontakt@djamail.de
Berlin
01.05.2025
kontakt@djamail.de
Berlin
01.06.2025
kontakt@djamail.de