DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH, Ritterstraße 9, 40213 Düsseldorf

Weiterbildung

Für Anbieter


Sie bieten Seminare, Weiterbildungen oder Fortbildungen an? Registrieren Sie sich jetzt für Ihren kostenlosen Eintrag auf weiterbildung.jumpforward.de.

Jetzt Registrieren

oder einloggen.

DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH

DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
DAPR Deutsche Akademie für
Public Relations GmbH

Ritterstraße 9
40213 Düsseldorf

Tel: (0211) 17607060
Fax: (0211) 17607069
Mail: kontakt@dapr.de
Internet: http://www.dapr.de
Folgende Weiterbildungsangebote, Fortbildungsmöglichkeiten und / oder Seminare des Bildungsträgers DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH in Düsseldorf sind uns bekannt:

HR Communication Manager*in

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Kommunikation in speziellen Arbeitsfeldern
Termin:
27.09.2021
Orte:
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Inhalte:
Rücken Sie die Arbeitgeberkommunikation in den Mittelpunkt des unternehmerischen Erfolgs, indem Sie Ihre Unternehmensmarke auch als Arbeitgebermarke begreifen und stärken.

Werden Sie in Zeiten des Fach- und Führungskräftemangels mit uns zum/zur (geprüften) Expert*in für Employer und Employee Branding, Recruiting-Strategien und Personalmarketing.

Module und Inhalte

Modul 1: Grundlagen & Strategien für eine starke Arbeitgebermarke
- Ansätze, Themen, Herausforderungen der Arbeitgeberkommunikation
- Von der Unternehmenskultur zur Arbeitgebermarke

Module 2:
- Kommunikationskampagnen für HR-Projekte
- Online-Strategie und Social Media im Personalmarketing

Modul 3: Fertigkeiten & Methoden für HR-Kommunikator*innen
-Change Management und Agility in der HR
-Kommunikationsfähigkeiten in der HR

Mit unserer Weiterbildung werden Sie zu einem/einer strategisch und im Sinne der Unternehmens- und Arbeitgebermarke agierenden HR-Kommunikationsmanager*in, der oder die in der Lage ist, Prozesse und Kampagnen (mit) zu entwickeln, umzusetzen und Agenturen oder andere Dienstleister zu steuern.

3 x 3 Tage als Präsenzseminar in Düsseldorf und Frankfurt am Main
3.590,- Euro (zzgl. MwSt.); Einzelmodule: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.)
Zielgruppe(n):
Wir möchten mit dem Kurs all jene ansprechen, die sich speziell mit den Herausforderungen der HR-Kommunikation – intern und extern – beschäftigen, die neue Impulse für Ihre Arbeit suchen und ihre bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse hinterfragen, die Perspektive wechseln und ihr Netzwerk erweitern wollen:

- Mitarbeiter, Projektmanager sowie Redakteure aus Marketing, interner Kommunikation und Corporate Communications sowie Kommunikationsspezialisten anderer Disziplinen
- HR-Fach- und Führungskräften mit Schwerpunkt Marketing, Recruiting und Kommunikation
- Mitarbeiter aus Agenturen und Verlagen, die im Auftrag von Kunden über Corporate Publishing/Content Marketing HR-Themen/interne Kommunikationsthemen aufbereiten und steuern
- Assistenten der Geschäftsführung, Bereichs- und Stabsstellenleiter, die sich um Personalthemen kümmern
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
27.09.2021
Annette.Boutteiler@dapr.de
Düsseldorf
31.05.2021
Annette.Boutteiler@dapr.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
Annette.Boutteiler@dapr.de

Intensivtraining Konzeptions-Expert*in

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
Termin:
20.07.2021
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Ihnen sind die Grundlagen und der Aufbau klassischer Kommunikationskonzepte bereits bekannt? Aber Sie stehen vor der Herausforderung, Konzepte immer wieder neu denken und anpassen zu müssen? Und sind auf der Suche nach Trends auf der einen und Sicherheit in der Erstellung auf der anderen Seite? Dann ist das viertägige Intensivtraining Konzeptions-Expert*in genau das Richtige für Sie.
Zielgruppe(n):
Das Intensivtraining richtet sich an Kommunikator*innen mit mindestens erster Berufs- und Konzeptionserfahrung und all jene, die ihr Wissen auf den neusten Stand bringen möchten. (Hinweis: Für Einsteiger*innen mit weniger als 1,5 Jahre Erfahrung empfehlen wir die Konzeptionswerkstatt der dapr-Grundausbildung.)

Als interaktives Online-Seminar:
20. – 23.07.2021
18. – 21.10.2021

4 Tage Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.990,- Euro zzgl. Mwst.
Ein Frühbucherrabatt von 5 % (statt 1.890,50 Euro dann 1.990,- Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
20.07.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
18.10.2021
kontakt@dapr.de

Intensivtraining Bewegtbild-Expert*in

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
Termin:
11.10.2021
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
- Grundlagen: Nutzen und Einsatzmöglichkeiten von Video-Content – auch als Live-Stream
- Konzeption: Planung von Format und Inhalt
- Umsetzung 1: Videos drehen – Vorbereitung, Umsetzung, Technik
- Umsetzung 2: Videos schneiden und bearbeiten – Software/Apps, Do’s and Dont’s
- Verbreitung: Plattformen und Content-Distribution



Präsenzseminar in Düsseldorf:
11. – 14.10.2021
29.11. – 02.12.2021
Zielgruppe(n):
Das Intensivtraining richtet sich an Kommunikator*innen, die im Bereich der Video-Produktion spezialisiertes Wissen und Fähigkeiten erwerben wollen, um so in der Lage zu sein, kleinere Videos selber zu produzieren und für größere Projekte zielführend und effizient mit Dienstleister*innen zusammen zu arbeiten.

Präsenzseminar in Düsseldorf:
11. – 14.10.2021
29.11. – 02.12.2021

Ein Frühbucherrabatt von 5 % (statt 1.890,50 Euro dann 1.990 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
11.10.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
29.11.2021
kontakt@dapr.de

Weiterbildung Content Marketing

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Fortbildung Public Relations (PR)
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Inhalte:
Die zweitägige Weiterbildung Content Marketing macht Sie nachhaltig fit in den für das Content Marketing essenziellen Fähigkeiten Konzeption und Text sowie dem damit verbundenen Einsatz von Social Media.

Tag 1:

Strategie, Architektur und Content-Produktion

- Strukturwandel der digitalen Öffentlichkeit
- Warum ein Inbound Ansatz alleine nicht reicht
- Die Content Marketing-Strategie
- Content & Context
- Text und Bild- Formate
- Arbeitsweisen in der Content-Produktion
- Content Marketing und der Konversionsprozess

Tag 2:

Distribution und Evaluation

- Warum braucht der Content Marketing?
- Distributionskonzepte für Content: Relevante Aufmerksamkeit und Reichweite erhalten
- Der Dreiklang aus Owned, Earned und Paid Media
- Das Zusammenspiel von Social und Paid Media
- Die Zusammenarbeit mit Influencern und Content-Kreatoren
- Evaluation und KPIs – wann ist die Distribution erfolgreich?
Zielgruppe(n):
Im Seminar vermitteln wie das notwendige Wissen, Kernkompetenzen und Fertigkeiten für die Kreation und die crossmediale Verbereitung von Content.

Die Weiterbildung richtet sich an all jene, die bereits erste Schritte im Content Marketing gegangen sind und jetzt ganz konkret die notwendigen Fertigkeiten vertiefen und die Umsetzung optimieren möchten: An Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online-Marketing, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch aus Redaktion, Produkt- und Content-Management.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Frankfurt am Main
13.12.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
06.09.2021
kontakt@dapr.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kontakt@dapr.de

Intensivtraining Textexpert*in

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Redaktionelles Arbeiten/Pressearbeit
Termin:
29.11.2021
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Aufbau und Inhalte

In der Kommunikation ist „Text“ bei weitem mehr als eine Pressemitteilung – gefragt sind heute schnelle, kurze Statements ebenso wie gut aufbereitete, ausführliche Hintergrundinformationen. Und dies für ganz unterschiedliche Kanäle und Zielgruppen: Rasch eine kurze Erklärung für den Hörfunk oder die Tageszeitung; Posts für die ’semi-anonyme Masse‘ der Social-Media-Nutzer*innen; oder der Beitrag für das Fachmagazin, das von Ihren Geschäftspartner*innen gerne gelesen wird. Heute müssen Sie in der Lage sein, möglichst rasch und stilsicher zu formulieren. Ebenso müssen Sie erkennen können, welche – auch von anderen erstellten – Formulierungen Ihnen und Ihrem Unternehmen im Zweifel noch vor die Füße fallen könnten und diese entsprechend verändern.

In zahlreichen Praxisübungen werden Sie sehr viel schreiben und sich anhand von Text-Analysen, von ‚best or worst practice‘ und dem Redigieren von fremden Texte mit folgenden Dingen befassen:

- Die häufigsten Sprachmängel und Stolperfallen sowie die Wirkung von Sprache und Satzbau.
- Faktoren für eine medientaugliche Sprache und unterschiedliche journalistische Darstellungsformen wie Interview, Feature oder Porträt.
- Texte für Online-Medien: Blog-Beiträge, Posts für LinkedIn, Facebook, Twitter & Co., Antworten auf Kommentare.
Zielgruppe(n):
Ob Berater*in, Referent*in oder Leiter*in Unternehmenskommunikation – eine hohe Textkompetenz, Kenntnisse verschiedener journalistischer Darstellungsformen und Wissen um die Wirkung von Sprache sind heute von jedem und jeder Kommunikator*in gefragt.

In unserem Intensivtraining erwerben Sie das Wissen und vor allem auch die Kompetenzen, um Texte zu formulieren oder zu redigieren, die erfolgreich auf Ihre Kommunikationsziele einzahlen. Auch bereits erfahrene Kommunikator*innen erhalten im geschützten Umfeld unseres Seminarraums die Möglichkeit, die eigene Textarbeit zu reflektieren und zu optimieren.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
29.11.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
23.08.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de

Weiterbildung Stakeholder Engagement

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Kommunikation in speziellen Arbeitsfeldern
Termin:
auf Anfrage
Ort:
Düsseldorf
Inhalte:
Auf dem Weg von der Informationsgesellschaft zur Dialoggesellschaft und dem damit einhergehenden Wertewandel gilt Stakeholder Engagement als Zukunftswerkzeug. Ein neues Umweltbewusstsein, der Ruf nach Partizipation und Mitbestimmung sowie eine zunehmend vernetzte Meinungsbildung machen die Kommunikation mit Anspruchsgruppen zu einem erfolgskritischen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Egal, ob bei einem konkreten Projektvorhaben oder mit Blick auf die Disruption und Transformation von Geschäftsmodellen: Es gilt, relevante Stakeholder zu identifizieren, ihre Perspektive zu verstehen und sie strukturiert einzubinden.

Lernen Sie, die Anspruchsgruppen Ihres Unternehmens sowie deren Erwartungen und Themen zu analysieren. Lassen Sie sich von Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen inspirieren. Und erfahren Sie, welche kommunikative Haltung und Vorbereitung die Ansprache Ihrer Stakeholder erfordert. Die Weiterbildung zeigt Ihnen Chancen und Grenzen der Öffentlichkeitsbeteiligung auf und befähigt Sie eigene, für sich passende Engagement-Strategien, zu entwickeln.
Zielgruppe(n):
Die Weiterbildung Stakeholder Engagement richtet sich an Projektverantwortliche sowie Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikation, die sich der kritischen Diskussion mit Politik, NGOs und Bürger*innen stellen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de

Intensivtraining Data Expert Communications

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Kommunikation in speziellen Arbeitsfeldern
Termin:
25.05.2021
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Wie nutze ich Daten in der Kommunikation und im Content-Marketing? Wie evaluiere ich Maßnahmen und messe Erfolg im Sinne des Kommunikationscontrollings? Wie konzipiere ich Analysen und Reports? Und welche Chancen bieten sich durch datenbasierte Kommunikation?

Das viertägige Intensivtraining Data Expert Communications macht Sie fit für die datenbasierte Kommunikation und die Evaluation Ihrer Kommunikationsmaßnahmen und wendet sich an alle Kommunikator*innen und Teamleiter*innen in Marketing und Kommunikation.

Inhalte

Kommunikationscontrolling

- Grundlagen & Einführung
- Strategy Map, Balanced Scorecard & Wirkstufen der Kommunikation

Reporting von Kommunikation

- Grundlagen: Kennzahlen und Key Performance Indicators (KPIs)
- Visualisierung in Reports und Dashboards

Daten im Newsroom

- Daten in der täglichen Praxis am Beispiel Newsroom
- Räume, Rollen und Routinen
- Auswahl und Setup Daten-Tool

Datenbasierte Kommunikationskampagnen

- Daten-Insights für Kommunikations- und Marketingmaßnahmen nutzen
- Best Practice

Online-Seminar: 25. – 28. Mai 2021

Gebühren

4 Tage interaktives Online-Seminar inkl. Unterrichtsmaterialien: 1.990,- Euro zzgl. MwSt.

Ein Frühbucherrabatt von 5 % (statt 1.990,- Euro dann 1.890,50 Euro zzgl. MwSt.) bei Anmeldung bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.
Zielgruppe(n):
Das Intensivtraining Data Expert Communications richtet sich an Kommunikator*innen, die ̶ im eigenen Unternehmen oder in der Agenturrolle auf Kundenseite ̶ ein Kommunikationscontrolling implementieren und den Erfolg von Maßnahmen im Sinne dieses Kommunikationscontrollings messen möchten.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
25.05.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
25.10.2021
kontakt@dapr.de

Intensivtraining Client Relations Expert

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Kundenorientiertes Handeln
Termin:
28.06.2021
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Da Kund*innen in der Regel wenig Kommunikations- und PR-Wissen mitbringen, sind eine gute Beratung und Betreuung die Grundlage dafür, überhaupt sinnvolle Ideen und Maßnahmen umsetzen zu dürfen. Das beste Konzept, die schönste Mitteilung oder das emotionalste Video nutzen nichts, wenn die Kund*innen es nicht verstehen oder gar ablehnen. Die Folge: Deadlines verfallen, Vertrauen schwindet, Budgets werden überschritten und Frust wächst auf allen Seiten. Das muss nicht sein! Lernen Sie bei uns im Seminar, wie Sie produktive Beziehungen zu Ihren Kunden*innen aufbauen, pflegen und halten:

Kund*innen

- Kategorisierung von Kundentypen
- Welche Kund*innen passen zu mir/uns?
- Vertrauen schaffen: Erstkontakt & Onboarding

Strukturen & Prozesse

- Kanäle der Kundenkommunikation
- Erreichbarkeit und Reaktionszeiten
- Überzeugende Präsentationen & Angebote
- Unzufriedenheit erkennen und behandeln

Projektarbeit

- Auftragsklärung & Das Auftaktmeeting
- Projektmanagement mit Kund*innen
- Projekte richtig beenden

Kundenbindung

- Nachhaltige Beziehungen schaffen
- Folgeaufträge initiieren
Zielgruppe(n):
Das Intensivtraining richtet sich an alle Arbeitnehmer*innen, Fach- und Führungskräfte mit Kundenkontakt und (zukünftiger) Kundenverantwortung.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
28.06.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de

dapr-Grundausbildung

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Fortbildung Public Relations (PR)
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Inhalte:
Das Curriculum der dapr-Grundausbildung umfasst vier Module, die auch einzeln gebucht werden können. Ziel ist die Verbreiterung, Vertiefung sowie methodisch durchdachte Handhabung von Fachwissen und Berufsverständnis. Die Teilnehmer*innen erhalten grundlegende Kompetenz in Public Relations und Kommunikationsmanagement. Sie lernen, Kommunikation strategisch zu planen, umzusetzen, zu überwachen und zu evaluieren.

Modul 1: Grundlagen der strategischen Kommunikation
In diesem Modul lernen Sie die wichtigsten Kommunikations-Basics sowie zentrale Aufgaben- und Anwendungsfelder der Kommunikation kennen, z.B. interne und externe Kommunikation, Krisen-PR oder die Arbeit in und mit Kommunikationsagenturen.

Modul 2: Schreibwerkstatt
Eine stilsichere, zielgruppengenaue und korrekte Schreibe gehört zum wichtigsten Handwerkszeug von Kommunikator*innen. In diesem intensiven Schreibtraining erarbeiten Sie unterschiedliche Textsorten und diskutieren über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Journalisten

Modul 3: Grundlagen der digitalen Kommunikation
Im Fokus dieses Moduls steht die Einführung in die Instrumente und Plattformen für Online-PR und -Marketing. Schwerpunkte liegen auf der Online-Pressearbeit, Social Media- und Influencer-Relations, der Corporate Website und dem Content Marketing. Die Inhalte im Überblick:

Modul 4: Konzeptionswerkstatt
Nach einer fundierten Einführung in die Kommunikations-Konzeption steht die Anwendung im Mittelpunkt dieses Moduls: Sie erarbeiten und präsentieren eigene PR-Konzepte:

Die gesamte Grundausbildung (4 Module) kostet 3.790,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Die Bezahlung erfolgt als Gesamtrechnung vier Wochen vor Seminarbeginn. Eine Ratenzahlung ist nach Absprache möglich. Einzelseminare können für jeweils 1.100 Euro zzgl. Mehrwertsteuer gebucht werden. In der Gebühr sind enthalten: Skripte, Unterrichtsmaterialien, Lunch sowie Tagungsgetränke und Snacks.
Zielgruppe(n):
Der Lehrgang richtet sich an Hochschulabsolventen, Trainees und Volontäre in Kommunikationsagenturen und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen oder Institutionen. Angesprochen sind auch Personen, die aus artverwandten Gebieten der Kommunikation wie zum Beispiel Marketing, Werbung oder Journalismus kommen und die ihr PR-Know-how auffrischen bzw. erweitern möchten.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de
München
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de

Digital Strategist

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Online Public Relations (Online-PR)
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Inhalte:
Die digitale Transformation als Kommunikator aktiv mitgestalten

Mit unserer Weiterbildung zum Digital Strategist (dapr) machen wir Sie zu Treibern des digitalen Wandels. Lernen Sie die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für die Kommunikation mit sich bringt, an 3 x 3 Tagen kennen und verstehen.

Im Seminar geben wir Ihnen Methoden genauso wie Tools an die Hand, die Sie befähigen, digitale Content Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Und die Sie und Ihr Unternehmen oder Ihre Agentur auf dem Weg zu einem digital Mindset unterstützen.

Format und Kosten
3 Module à 3 Tage. 3.490,- Euro (zzgl. MwSt.); Einzelmodule: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.)

Modul 1 Digitale Kommunikation strategisch managen

Digitale Transformation: der Rahmen

-Die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Kommunikation und Marketing
-Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter
-Integrierte Kommunikation im digitalen Wandel / Vernetzung von Devices und Kanäle


Digital Change und Digital Leadership

-Den digitalen Wandel verstehen: Theorie, Facetten und Herausforderungen
-Den digitalen Wandel mit Leben füllen: Agilität und Kollaboration
-Agilität im Unternehmenskontext
-Den digitalen Wandel vorantreiben: Digital Leadership
-Exkurs: Personal Branding


Modul 2 Digitales Content- & Mobile Marketing

Digitales Content Marketing

-Digitale Kommunikation am Kunden ausrichten
-Konzepte für Inbound Marketing und Leadgewinnung
-Content Strategie & Content Marketing
-Buyer Journey & Persona-Analyse


Modul 3 Daten analysieren, Daten nutzen

Daten sind die Grundlage aller Online-Maßnahmen. Es gilt, entsprechende Datenquellen zu kennen und richtig zu bewerten.

-Digital Analytics verstehen und bewerten
-Ziele und KPIs definieren
-Die Customer Journey messbar machen
-Mit Suchmaschinen-Marketing (SEA) neue Nutzer erreichen
-Suchmaschinenoptimierung (SEO) in der Praxis


Weiterbildung zum Digital Strategist, 3 x 3 = 9 Tage: 3.590,- Euro (zzgl.MwSt.). Einzelseminare (Module 1, 2 oder 3), jeweils 3 Tage: 1.300,- Euro (zzgl. MwSt.). Prüfung zum „Digital Strategist (dapr)“ (optional): 800,- Euro (zzgl. MwSt.). Der Frühbucherrabatt von 5 % bei Anmeldung (statt 3.590,- Euro dann 3.410,50 Euro zzgl. MwSt.) bis fünf Wochen vor dem jeweiligen Termin wird automatisch bei der Rechnungsstellung abgezogen.
Zielgruppe(n):
Der Kurs richtet sich an all jene, die digitale (Transformations-)Prozesse steuern und begleiten (werden):

PRler,
Marketingschaffende,
Online- und Community Manager,
Mitarbeiter aus Human Ressources,…

Vom Teammitglied bis zur Führungskraft: die Weiterbildung ist für alle passend, die die Auswirkungen der Digitalisierung verstehen und sich intensiv mit den relevanten Disziplinen und benötigten Techniken auseinandersetzen wollen – praxisnah und umgehend für den eigenen Arbeitsalltag anwendbar.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Frankfurt am Main
auf Anfrage
Annette.Boutteiler@dapr.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
Annette.Boutteiler@dapr.de
Düsseldorf
10.11.2021
Annette.Boutteiler@dapr.de
Düsseldorf
20.09.2021
Annette.Boutteiler@dapr.de
Frankfurt am Main
31.05.2021
Annette.Boutteiler@dapr.de

Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Kommunikation mit Presse, Funk und Fernsehen
Termin:
09.08.2021
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Inhalte:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen die Grundlagen der Internen Kommunikation sowie des Veränderungsmanagements bzw. der Change Kommunikation und werden für aktuelle Herausforderungen sowie besondere Aufgabenstellungen sensibilisiert.

Die Dozentinnen und Dozenten:
Experten aus den Bereichen Interne Kommunikation bzw. Veränderungsmanagement und Krisenkommunikation

Format:
Kompakte Theorieeinheiten wechseln sich dabei mit praktischen Übungseinheiten und der Besprechung von erfolgreichen Konzepten ab. Zudem stehen führende Kommunikatoren aus namhaften Unternehmen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in exklusiven Kamingesprächen Rede und Antwort.

Prüfung:
Lehrgangsteilnehmer erhalten die renommierte Teilnahmebescheinigung der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR). Absolventen legen darüber hinaus die optionale, unabhängige Prüfung zum/zur “Berater/in/Referent/in Interne Kommunikation und Change (DAPR)” ab und erhalten dann neben der Teilnahmebescheinigung ein Zeugnis mit Noten.


Link zu Veranstaltung:
https://www.dapr.de/interne-kommunikation-und-change/#



Kosten: 3.600 Euro zzgl. MwSt.
Zielgruppe(n):
Zielgruppe: Die Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change richtet sich sowohl an Ein- als auch an Umsteiger aus Public Relations, Kommunikation oder Marketing. Sie ist zudem passend für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anderer Bereiche, die an Schnittstellen intensiv mit den Themen der Internen Kommunikation oder dem Veränderungsmanagement in Berührung kommen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
09.08.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
09.08.2021
kontakt@dapr.de

Social Media Manager

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Online Public Relations (Online-PR)
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Inhalte:
NEU: Interaktive Online-Seminare an 2x2 Tagen

Aufbau und Inhalte
Die Weiterbildung zum/zur Social Media Manager*in ist ein intensives Training mit Workshop-Charakter. Insbesondere das Strategie-Modul ist mit seinem großem Übungsanteil und bei starker Einbindung der Teilnehmer*innen maximal anwendungsorientiert.

Social Media-Grundlagen und -Plattformen

Einführung
In einer kurzen Einführung erhalten Sie einen Einblick in die Grundlagen der professionellen Kommunikation über soziale Medien und in aktuelle Entwicklungen in den Online Relations. Sie bekommen einen Überblick über Zahlen und Fakten rund um die Online- bzw. die Social-Media-Nutzung.

Social Media-Plattformen
Vor allem stehen im ersten Modul die Social Media-Plattformen und der Umgang mit ihnen im Fokus. Schwerpunkte liegen auf den sozialen Netzwerken Facebook und Twitter, den Business-Plattformen XING und LinkedIn, auf Snapchat sowie auf Pinterest und Instagram als Plattformen zur visuellen Kommunikation in kompakter Form. Ziel ist es, dass die Teilnehmer*innen die unterschiedlichen Plattformen im Anschluss ziel- und zielgruppengenau einsetzen können. Auch mit dem Thema Corporate Blogs und deren Einsatzmöglichkeiten in der strategischen Unternehmenskommunikation beschäftigen wir uns in diesem Modul.

Social Media-Strategie

Strategische Grundlagen
Von der Analyse bis zur Evaluation: Im Fokus steht die konzeptionelle Planung einer Social Media-Strategie. Welche Elemente muss sie beinhalten, damit eine Organisation von ihren Social-Media-Aktivitäten tatsächlich profitiert? Oder wie identifiziere ich geeignete Plattformen, auf denen ich meine Zielgruppen auch tatsächlich erreiche? Auch die Vernetzung von Kanälen innerhalb eines Social Media-Newsrooms sowie die Integration in die Unternehmenskommunikation werden thematisiert.

Strategische Praxis
Die Teilnehmer*innen erstellen in Kleingruppen nun selbst Social Media-Konzepte, die sie der gesamten Gruppe auch präsentieren und die sie in einem ausführlichen Feedbackgespräch im Kurs und mit dem Dozenten diskutieren.

Abschließend geht es noch um Social Media-Monitoring. Dazu werden sowohl Methoden und Vorgehensweisen als auch kostenfreie wie kostenpflichtige Tools zur Berechnung von KPIs vorgestellt.
Zielgruppe(n):
Das Seminar ist geeignet für jeden, der in seinem Beruf mit dem Thema Social Media konfrontiert ist, seien es z.B. Mitarbeiter in PR- oder Werbeagenturen, in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, in mittelständischen Betrieben oder in Non-Profit-Organisationen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
auf Anfrage
annette.bouteiller@dapr.de
Düsseldorf
27.09.2021
annette.bouteiller@dapr.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
annette.bouteiller@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
annette.bouteiller@dapr.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
annette.bouteiller@dapr.de

E-Master Crossmediale Marketingkommunikation

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Kommunikation in speziellen Arbeitsfeldern
Termin:
auf Anfrage
Ort:
Düsseldorf
Inhalte:
Mit dem Fernstudium “Crossmediale Marketingkommunikation” bieten wir Ihnen 100 % E-Learning nach der eLAC-Methode – und damit die Möglichkeit, ortsunabhängig und bei maximal flexibler Zeiteinteilung (nebenbei oder in Vollzeit) den akademischen Abschluss “Master of Arts (MA)” zu erreichen.
Zielgruppe(n):
Das Online-Masterstudium “Crossmediale Marketingkommunikation” ist sowohl für Akademiker jeglicher Fachrichtung geeignet, als auch für Nicht-Akademiker mit mehrjähriger Erfahrung in einem Kommunikationsberuf:
• Sie haben einen universitären Abschluss (Bachelor, Magister, Diplom oder auch einen Master in einem fachfremden Studiengang) und möchten nun einen Masterabschluss (MA) in Marketingkommunikation erwerben.
• Sie haben bereits Berufserfahrung in Public Relations, Marketing, Kommunikation oder Medien. Nun geht es Ihnen darum, Ihre Expertise akademisch abzurunden und Ihre fachliche Integrität zu erhöhen.

Für Menschen, die modern lernen möchten
• Sie möchten vor allem zeit- und ortsunabhängig sein und situationsabhängig entscheiden, wieviel Zeit Sie wann und wo für Ihr Studium aufwenden: ob im Büro, am Abend oder Wochenende, im Urlaub, in der Elternzeit oder einer beruflichen Auszeit. Sie lernen wann Sie wollen, und wir geben Ihnen die Zeit, die Sie brauchen. Schon nach zwei Semestern, also einem Jahr, könnten Sie Ihren Masterabschluss in der Tasche haben.
• Ihnen liegen die Arbeit und das Lernen am Bildschirm (wobei Sie alle Textinhalte natürlich auch als PDF herunterladen und ausdrucken können). Wir machen es Ihnen leicht, in dem wir die Inhalte für Sie abwechslungsreich und praxisnah gestalten und dabei das Zwischenmenschliche trotzdem nicht zu kurz kommen lassen.
• Sie bringen eine hohe Selbstdisziplin und die Bereitschaft mit, sich Ihre Lernphasen selber einzuteilen. Wir motivieren und unterstützen Sie mit einem klar strukturierten Gesamtrahmen und zahlreichen Zwischenschritten, die Sie stringent zu Ihrem Master of Arts in Crossmedialer Marketingkommunikation führen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
auf Anfrage
katja.unali@dapr.de

Podcastproduktion Praxisworkshop

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Fortbildung Public Relations (PR)
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Podcasts professionell produzieren

Im zweitägigen Praxisworkshop lernen Sie, Ihren eigenen Podcast zu produzieren und zu distribuieren.

• Erfolgreiche Podcaststrategien und ihr Konzept

• Einsatzmöglichkeiten und Nutzen eines Branded Podcast

• Wie produziere ich einen erstklassigen Unternehmenspodcast?

• Wie kommt mein Podcast zu Spotify und Co.?

• Gibt es einen ROI? Wie werden Reichweiten beim Podcast gemessen?

• Konzeption eines eigenen Branded-Podcast

Link zur Veranstaltung: https://www.dapr.de/podcastproduktion/#

Kosten: 1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zielgruppe(n):
Die Weiterbildung richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Kommunikationsabteilungen oder Kommunikationsagenturen, die einen Podcast für das eigene Unternehmen oder Kund*innen produzieren möchten.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
26.08.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
02.12.2021
kontakt@dapr.de

Intensivtraining Krisenkommunikation

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Krisenmanagement
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Inhalte:
Inhalte
Im dapr-Intensivtraining lernen Sie aus Fallstudien und von erfahrenen Krisenmanager*innen und Journalist*innen. Wir bieten Ihnen konkrete Antworten auf zentrale sowie individuelle Fragen im Zusammenhang mit Krisenkommunikation und Krisenmanagement. Auf eine fundierte Wissensvermittlung, die Vorstellung von Strategien und Instrumenten und eine Analyse von Fallbeispielen folgt die Simulation einer Krisensituation.

Grundlagen und aktuelle Entwicklungen

-Strategien und Instrumente der Krisenkommunikation
-Krisenhandbuch und digitale Krisentools
-Die Macht der Bilder in der Krise: Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten
-Reputationsmanagement intern und extern nach krisenhaften Ereignissen
-Implementierung von Krisenmanagement im Unternehmen


Krisensimulation

-Großer Praxisteil: Krisentraining mit verteilten Rollen und Echtzeitinterventionen
-Journalist*innen Rede und Antwort stehen: Interviews vor Kamera und Mikrofon
-Empfehlungen für’s Texten: Statements, Pressemitteilungen, Social Media
Zielgruppe(n):
Zielgruppen

Das Intensivtraining Krisenkommunikation ist das ideale Seminar für alle, die sich mit einem zeitgemäßen, professionellen Krisenmanagement intern wie extern auseinandersetzen, dieses im eigenen Unternehmen oder auf Kundenseite implementieren und die Kommunikation im Krisenfall professionell steuern und begleiten möchten.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
30.08.2021
kontakt@dapr.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kontakt@dapr.de

Präsentations- und Verhandlungskommunikation Praxisworkshop

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Fortbildung Public Relations (PR)
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Souverän auftreten mit Präsenz und Persönlichkeit

Der zweitägige Praxisworkshop verhilft Ihnen zu einem selbstsicheren und rhetorisch versiertem Auftritt in Präsentations-,Verhandlungs- und Beratungssituationen.

• Die Wirkung des eigenen Auftritts kennen und gezielt optimieren

• Souverän präsentieren – von der Körpersprache über die Stimme bis hin zur Position

• Selbstbewusst Kund*innen und Kolleg*innen beraten

• Rhetorisch selbstsicher verhandeln

Link zur Veranstaltung: https://www.dapr.de/praesentation/#

Kosten: 1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zielgruppe(n):
Die Weiterbildung richtet sich an Kommunikator*innen, die im beruflichen Kontext präsentieren, beraten oder verhandeln müssen und diese Fähigkeiten trainieren möchten. Ferner richtet sich der Praxisworkshop an Absolvent*innen der dapr-Seminare, die sich mit diesem Workshop gezielt auf die Präsentation im Rahmen der dapr-Prüfung vorbereiten können.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
01.07.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
13.12.2021
kontakt@dapr.de

Agiles Arbeiten Praxisworkshop

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Fortbildung Public Relations (PR)
Termin:
02.11.2021
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Agilität für Kommunikationsteams

Im zweitägigen Praxisworkshop lernen Sie, wie Sie Prinzipien des agilen Arbeitens in Ihrem Team umsetzen und so flexibler auf Herausforderungen reagieren können.

• Grundlagen des agilen Arbeitens und agile Methoden für Kommunikationsteams

• Umsetzung von agilen Methoden im eigenen Team

• Herausforderungen bei der und Lösungen für die Implementierung

• Die Rolle der Führungskräfte und mögliche Rollenwechsel

• Umstellung auf agiles Arbeiten begleiten

Link zur Veranstaltung: https://www.dapr.de/agilitaet/#

Kosten: 1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zielgruppe(n):
Die Weiterbildung richtet sich an alle Kommunikator*innen, die agile Arbeitsweisen in ihrem Team oder ihrem Unternehmen etablieren möchten und an Mitarbeiter*innen, die die Arbeitsweise ihres Teams agiler gestalten möchten.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
02.11.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
08.07.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Kommunikation mit Presse, Funk und Fernsehen
Termin:
11.10.2021
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Für einen erfolgreichen Kontakt zu den Medien müssen Sie zunächst intern gut positioniert und vernetzt sein und ‚Ihr‘ Unternehmen in- und auswendig kennen. Sie müssen in der Lage sein, relevante Journalist*innen zu identifizieren und sich bei diesen als vertrauenswürdige Expert*in ins Gespräch zu bringen. In Hintergrundgesprächen oder live vor laufender Kamera und eingeschaltetem Mikrofon müssen Sie souverän agieren und kompetent wirken. Diskutieren und üben Sie im geschützten Umfeld unseres Seminarraums und gewinnen Sie so Sicherheit und Routine für Ihren Einsatz im Berufsalltag. Dann können Sie künftig auch schwierige oder kritische Fragen von Journalist*innen mit Leichtigkeit parieren.


Positionierung on- und offline

-Wie Sie sich bei Medien und Co. als kompetente(r) Ansprechpartner*in positionieren
-Personal Branding: Wo und wie Sie selbst online auf Twitter, Linked-In und Co. präsent sein sollten
-Wie Sie sich intern vernetzen, um fachlich fundierte Medienarbeit zu betreiben


Kontakte und Vertrauen aufbauen und pflegen

-Wie Sie positiv im Gedächtnis relevanter Journalist*innen bleiben
-Wie Sie Hintergrundgespräche führen und Geschichten platzieren
-Wie Sie intern auf Vertrauen setzen


Medientraining crossmedial

-Praxistraining I: Wie Sie gute Interviews für Web, TV und Hörfunk geben und bei längeren Podcast-Talks brillieren
-Praxistraining II: Wie Sie souverän mit schwierigen oder kritischen Fragen in Live-Situationen umgehen
-Praxistraining III: Wie Sie auf Linked-In, Youtube und Co. mit selbstgedrehten Statement-Videos punkten
-Praxistraining IV: Wie Sie Ihre Stimme trainieren und einsetzen
Zielgruppe(n):
Das Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 richtet sich Mitarbeitende in Unternehemen oder Agenturen, die
– auch oder ausschließlich – in ihrer Funktion Ansprechpartner*in für die Medien (Online, TV, Hörfunk, Print) sind:

-Pressesprecher*innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen
-Kommunikator*innen, die zukünftig (auch) die Rolle der Pressesprecherin oder des Pressesprechers bekleiden werden
-Kommunikator*innen, die Ansprechpartner*in für Medien sind bzw. die mit und in den Medien agieren
-Mitarbeitende von Kommunikationsagenturen, die im Auftrag von Unternehmen mit den Medien kommunizieren
-Personen in Assistenzpositionen, die eine sprecherähnliche Position mit ausführen
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
11.10.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
19.07.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de

Intensivkurs Marketing

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Marketing Grundkenntnisse
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Weiterbildung erlernen die Grundlagen des Marketings und der Marketingkommunikation und werden darüber hinaus für aktuelle Herausforderungen sowie besondere Aufgabenstellungen sensibilisiert. Ziel ist die Verbreiterung, Vertiefung sowie methodisch durchdachte Handhabung von Fachwissen in diesen Bereichen.
Zielgruppe(n):
Der Intensivkurs Marketing richtet sich an alle Interessierte jedweder Fachrichtung, die Marketinggrundlagen praxisnah erlernen wollen, um diese in ihrem Berufsalltag unmittelbar anzuwenden. Er ist somit sehr für Kommunikatoren geeignet, die bisher im Schwerpunkt in Unternehmenskommunikation und PR tätig waren und nun gezielt auf der Suche nach Marketingwissen sind, um dann eine integrierte Kommunikation effektiv umsetzen zu können.

Darüber hinaus richtet sich das Angebot auch an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus inhabergeführten Unternehmen und Familienunternehmen, die die Grundlagen des Marketings und der Marketingkommunikation erlernen möchten.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
22.11.2021
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
17.05.2021
kontakt@dapr.de

Intensivtraining Storytelling

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Public Relations (PR) - branchenspezifisch
Termin:
30.08.2021
Orte:
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Inhalte:
In diesem Seminar lernen Sie zunächst Grundlagen, Strategien und Formen des Storytellings in PR und Marketing kennen. Anschließend arbeiten Sie praktisch und erzählen Ihre Geschichten. Gerne können Sie dazu bereits vor Seminarbeginn Ihre eigenen Beispiele und Themen an die Dozentin geben. Sie steigen tiefer ein in die Bereiche Themenfindung und Themenplanung, bauen Ihre Geschichten auf und erzählen diese auf verschiedenen Kanälen, digital, in Textform und visuell. Für die praktische Umsetzung erhalten Sie Formate und Tools an die Hand, Best Practice-Beispiele und Einblicke in die Erfolgsmessung runden das Seminar ab.

Grundpfeiler des Geschichtenerzählens
-Definition und Einführung ins Storytelling
-Vorteile der Methode: Die Wirkung von Storytelling
-Lernen am Beispiel: Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Geschichten
-Muster erfolgreicher Geschichten: Storyarten, Archetypen, Heldenreise, und Ur-Themen

Geschichten entwickeln und verbreiten
-Story-Baukasten: Eine Anleitung zur Story-Erstellung
-Storyfinding: Wie finde ich Themen bzw. welcher Content ist geeignet?
-Prototyping der Ideen als Storymap
-Digital und Snackable Storytelling: Auf welchen Kanälen wird wie erzählt?
-Visuelles Storytelling: Über die Macht der Bilder
-Crossmediales Storytelling: Timing und Verknüpfung verschiedener Kanäle

Live-Online-Seminar
September 2020 an den folgenden vier Tagen:
09., 11., 15. und 17.09.2020 jeweils von 9 – 13.30 Uhr
Zielgruppe(n):
Das dreitägige Intensivtraining Storytelling richtet sich an Kommunikator*innen aus PR und Marketing, HR und Vertrieb, aus Unternehmen oder Agenturen, die Storytelling als strategisches Instrument kennenlernen, begreifen und anwenden wollen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
30.08.2021
kontakt@dapr.de
Frankfurt am Main
auf Anfrage
kontakt@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
kontakt@dapr.de

Master Digitale Kommunikation

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Corporate Identity, Unternehmenskommunikation
Termin:
auf Anfrage
Ort:
Düsseldorf
Inhalte:
Im Masterlehrgang “Digitale Kommunikation” können Sie sich unmittelbar auf den Bereich der Online- oder IT-gestützten Kommunikation spezialisieren. Social Media-Tools, Online-Marketing oder die Planung crossmedialer Kampagnen sind nur einige der zentralen Bestandteile des Studiums.
Zielgruppe(n):
er Lehrgang richtet sich an Personen aus dem mittleren und Top-Management, aus den Bereichen Human Resources, Unternehmenskommunikation, Public Relations, Marketing, Medien oder aus Kommunikations-Agenturen, deren Tätigkeitsschwerpunkt in der Online-Kommunikation liegt bzw. liegen soll. Außerdem sind selbstständige Berater angesprochen, die die digitale Kommunikation zu ihrem Schwerpunkt machen möchten.

Da sie sich in dieser Studienrichtgung auf den Teilbereich der digitalen Kommunikation spezialisieren, werden grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse eines ganzheitlichen Kommunikationsmanagements bei den Teilnehmern weitgehend vorausgesetzt.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de

Master Strategische Kommunikation & PR

merken
Anbieter:
DAPR Deutsche Akademie für Public Relations GmbH
Kategorie:
Fortbildung Public Relations (PR)
Termin:
auf Anfrage
Orte:
Düsseldorf, Düsseldorf
Inhalte:
Mit dem Masterlehrgang “Strategische Kommunikation und PR” (MSc mit 90 ECTS) werden Sie zu einem generalistisch ausgebildeten Kommunikationsmanager, der das Zusammenspiel der verschiedenen Kommunikationsdisziplinen verstehen und steuern kann. Grundlegend ist dabei in der Stoffvermittlung das Konzept der Integrierten Kommunikation im Sinne eines modernen Stakeholder-Managements. Eine Trennung von On- und Offline-Kommunikation kommt hierbei nicht mehr zum Tragen – die konsequente Verzahnung stellt eine Selbstversändlichkeit im modernen Kommunikationsmanagement dar.
Zielgruppe(n):
Der Lehrgang richtet sich an Kommunikationspraktiker aus Public Relations, Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation, Politik, Pressestellen und Medien. Ziel ist es, die Studierenden zu vielseitig kompetenten, ganzheitlich denkenden und interdisziplinär handelnden Kommunikationsmanagern auszubilden. Sie werden auf anspruchsvolle Führungsaufgaben der Öffentlichkeitsarbeit vorbereitet, die sie entweder in Unternehmen, Interessensvertretungen, (Non Profit-)Organisationen oder als externe Kommunikationsberater – in Agenturen oder in selbständiger Tätigkeit – erfüllen.
Termindetails:
Ort
Termin
Kontakt
Düsseldorf
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de
Düsseldorf
auf Anfrage
karola.liedtke@dapr.de